Lean IT

Lean IT

An IT-Arbeitsplätzen fallen häufig verschwenderische Prozesselemente an. Lernen Sie diese mit Hilfe von Lean-IT zu minimieren bzw. zu eliminieren.

Mit der Lean IT-Methode sind Sie in der Lage, Verschwendung zu minimieren und sich auf die Kernprozesse Ihrer Tätigkeitsfelder zu konzentrieren. Lassen Sie sich nicht von unnützen IT-Schritten von Ihrer eigentlichen Arbeit abhalten. Bevorraten Sie Ihre Unternehmensinformationen nicht in zahllosen Tabellen, denn eine zentrale Ablagestelle, wie z.B. ein gut erreichbares Intranet, genügt.

Steigern Sie die Qualität Ihrer IT-Abteilung, indem Sie z.B. einen Servicekatalog einführen. Definieren Sie klar, welche Leistung von Ihnen als IT-Abteilung zu erwarten ist und stellen Sie die Kosten der Services zur Verfügung, um die anderen Mitarbeiter für die Wertschätzung der Services zu sensibilisieren. Dies ermöglicht anderen Fachabteilungen, die Notwendigkeit einer Serviceleistung besser bewerten zu können.

Ein weiterer Aspekt ist das streben nach Perfektion. Es gibt in der IT nichts schlimmeres als an einer Stelle zu stagnieren. Ein Instrument für die stetige Verbesserung Ihrer IT-Dienstleistungen kann der kontinuierliche Verbesserungsprozess sein. Hierbei holen Sie sich immer wieder das Feedback bei erbrachten Services, sowohl von dem Servicemitarbeiter als auch vom Serviceempfänger ein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen