Strategie

Strategie

Wichtig ist es, Ihre Unternehmensstrategie in das neue Konzept einzubeziehen und die Unternehmensziele in den Fokus zu stellen.

Behalten Sie stets die Unternehmensziele im Fokus. So vielversprechend die Veränderung und Optimierung von Prozessen auch sein mag, so wichtig ist es, bei all der Veränderung und Verbesserung die Unternehmensziele nie aus den Augen zu verlieren. So kann ein erfolgreicher Changeprozess schnell planlos wirken, wenn sich das neue Konzept und die ausgesprochenen Unternehmensziele nicht ergänzen.

Die ausgesprochenen Unternehmensziele definieren ein Stück weit Ihr Unternehmen und unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern. Somit sollten Sie ein klares Ziel vorgeben, an dem sich Ihre Mitarbeiter orientieren können. Gemeinsam kann man auf dieses Ziel hinarbeiten und am Ende einer Periode messen, ob das Ziel erreicht wurde. Hierbei sollten Sie stets auf visuelle Elemente wie Ampeln zurückgreifen.

Gestalten Sie Ihre Ziele stets "smart". Ihre Ziele sollten also spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert sein. Es wirkt demotivierend, wenn Sie Jahr für Jahr Ziele aussprechen und nicht genau definieren, wann Sie dieses erreichen möchten. Genauso verhält es sich mit Zielen welche Sie nicht messen können. Ein Ziel nach dem Motto: "Wir wollen effizienter werden", eignet sich aus meiner Sicht nicht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen